Ruhr-Nachrichten Dorsten/Schermbeck vom 20.01.2010

Der Tischtennis-Weise

SCHERMBECK -   Ruhestand mal anders. Tristan Bugdoll ist kein Mann, der sich im fortgeschrittenen Alter auf die Couch legt. Im Gegenteil: Als Mannschaftsführer der Ü40-Mannschaft des SV Schermbeck hat Bugdoll alle Hände voll zu tun.

Der 74-jährige Schermbecker ist Tischtennisspieler mit Leib und Seele. Die Ü40-Mannschaft hört auf sein Kommando und auch bei der vierten Mannschaft der Schermbecker ist Bugdoll noch aktiv.

Mit 74 Jahren, wohlgemerkt. Das ringt Respekt ab. Zumal Bugdoll bei den Senioren der Ü40 auch noch an der Spitzenposition spielt. Mit seiner Mannschaft ist der robuste Rentner in der Kreisklasse am Start.

Spitze im Blick

Momentan belegt das Team Platz drei. Eine Auge schielt auf die Tabellenspitze. Nur Polsum und Bertlich stehen über den Schermbeckern. Zwei Teams, mit denen es Bugdoll und Co. aufnehmen können. Aufnehmen wollen.

„Vielleicht werden wir ja noch Meister. Das wäre natürlich super“, sagt Bugdoll. Gar nicht in den Kram würden den Schermbecker Oldies passen, wenn sie durch einen Umstrukturierung wieder im Tischtennis-Kreis Rhein-Ruhr an den Start gehen müssten.

Weitere Auswärtsfahrten

Dort wird nur mit Dreier- anstatt mit Vierer-Teams gespielt. Außerdem müsste die Mannschaft auf Bezirksebene an den Start gehen. Weite Auswärtsfahrten würden bei den Schermbeckern die Lust am Wettspielbetrieb deutlich verringern. Doch noch ist es nicht soweit.

„Wir hoffen, dass wir im Kreis Emscher-Lippe bleiben können. Wir fühlen uns dort wohl“, sagt Bugdoll. Er wird beim Verband dafür kämpfen. Genauso, wie er Woche für Woche an der Platte kämpft. Mit 74 Jahren ist er noch kein bisschen wettkampfmüde.

Jan-Henning Janowitz

SV-Schermbeck Tischtennis, Powered by Joomla!